8.11.12

Einstieg in die Android-Programmierung

Irgendwann muss man ja mal anfangen ;)

Nachdem Android sich langsam aber sicher zum Quasi-Standard der Mobilfunkbetriebssysteme durchsetzt, möchte ich mich etwas näher mit der App-Programmierung befassen.

Was brauche ich, um Android-Apps zu programmieren?

Hier habe ich eine schöne Anleitung gefunden, die einiges, was für den Anfang wichtig erscheint, erklärt.
Allerdings möchte ich aus alter Verbundenheit lieber weiterhin Netbeans für die Entwicklung nutzen.

Um das zu gewährleisten, scheint diese Seite eine gute Anleitung zu geben.
  • Installation des Java SDK
    Bevor Netbeans eingesetzt werden kann, muss von der Oracle Seite das Java SDK herunterladen und installiert werden.
  • Installation von Netbeans
    Unter netbeans.org die neueste Version herunterladen (im Moment 7.2 - allerdings nur auf Englisch)
  • Neues Update-Center unter Plugins/Settings eintragen: http://nbandroid.org/release72/updates/updates.xml
  • Installation des Android SDK
  • Wenn die Umgebungsvariable JAVA_HOME nicht gesetzt ist, kann es Probleme geben. Dann gem. dieser Anleitung den richtigen Pfad setzen.

Weiteres folgt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Openhab und Ecoflow Max - API Anbindung

 Ich wollte die neu erworbene Powerstation in Openhab einbinden, um den aktuellen Status (Ladestand etc.) über Openhab auswerten zu können. ...