7.9.14

NSA 325 mit FFP : Bash statt sh

Ich habe einen Home NAS (NSA 325 von Zyxel), welcher mittels FFP-Stick (Anleitung hier) läuft.
Dabei hatte ich mich gewundert, dass meine ach so tollen Aliase aus der .bashrc, die ich mit rüberkopiert hatte, nicht funktionieren.

Um die .bashrc zu durchlaufen, muss als erstes das bash-Paket (slacker -i bash) installiert sein, dann muss natürlich die .bashrc im Home Verzeichnis von root (/ffp/home/root) vorhanden sein und schließlich noch die Datei .bash_profile mit folgendem Inhalt:

if [ -f ~/.bashrc ]; then
    . ~/.bashrc;
fi

Letztlich noch die Bash als Standardshell in der /etc/passwd eintragen =>

That´s it!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Openhab und Ecoflow Max - API Anbindung

 Ich wollte die neu erworbene Powerstation in Openhab einbinden, um den aktuellen Status (Ladestand etc.) über Openhab auswerten zu können. ...