3.2.17

Makibes 10.1 Zoll Display am Raspberry

Nachdem ich mir das Makibes Display bei Amazon gekauft hatte, habe ich versucht ihn an dem Raspberry zu betreiben.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich 3/4 der Zeit damit verbracht hatte, das Flachbandkabel, was von der Schaltplatine kommt, mit dem LCD-Schirm zu verbinden.
Das Problem lag daran, dass ich diese schwarzen "Nupsis", die das Flachbandkabel halten sollen, ganz herausgezogen hatte.
Stattdessen muss man die mit leichtem Druck nach oben biegen, das Kabel einlegen und wieder zurück in die Ausgangsposition bringen.

Wenn das geschafft ist, kann man das Display über HDMI mit dem RPI verbinden.
Dann noch eine USB-Verbindung vom RPI zum Display und die config.txt anpassen.

Unter /boot/config.txt eintragen:

max_usb_current=1
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0

Und darauf achten, dass als "Source" HDMI gewählt ist!! (auch damit hatte ich 30 Minuten verschwendet)

Hier die Herstellerseite, die aber nicht sehr viel hergibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Openhab und Ecoflow Max - API Anbindung

 Ich wollte die neu erworbene Powerstation in Openhab einbinden, um den aktuellen Status (Ladestand etc.) über Openhab auswerten zu können. ...